Mittwoch, 26. Mai 2010

Möglichkeiten der Physiotherapie bei Parkinson

Möglichkeiten für Betroffene
Physiotherapie bei Parkinson ist eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherungen in der ambulanten Versorgung und ist im Heilmittelkatalog festgelegt. Der Physiotherapeut behandelt auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung.

Was erwartet den Patienten?
Der Physiotherapeut wendet auf der Basis der ärztlichen Diagnose und seiner physiotherapeutischen Befunderhebung das geeignete Heilmittel im Hinblick auf das Therapieziel an.

Bei Parkinson können in der Regel folgende Heilmittel vorrangig zur Anwendung kommen:
Spezielle Krankengymastik für die behandlung des zentralen Nervensystems (KG-ZNS)
Krankengymnastik (KG)

Ergänzende Heilmittel können desweiteren eingesetzt werden:
Kältetherapie (KT)
Wärmetherapie (WT)

Behandlungsziele in der Physiotherapie bei Parkinson sind:
Förderung und Verbesserung der Beweglichkeit, der Koordination und des Gleichgewichts
Regulierung der Muskelspannung
Vermeidung von Versteifungen
Förderung von Ausdauer, Kraft und Belastbarkeit
Aktive Teilhabe am Leben

Maßnahmen und Effekte innerhalb der Physiotherapie:
Nach einer Studie konnte beim gleichzeitigen Training von Kraft und Gleichgewicht die Kraft um 50% und das Sturzrisiko um 15% gesenkt werden.
( Studie Hirsch MA, Tool T, Maitland CG, Rider RA. Theeffects of balance training and high-intensity resistance training onpersons with idiopathic Parkinson disease. Arch Phys Med Rehabil 2003; 84;1109-17.)
Ein hochfrequentes Trainieren von Ausfallschritten (repetitives Training) ermöglicht einen schnelleren Start, längere Schritte und ein zügiges Gehen.
Üben von Alltagsbewegungen
Anleitung und Training mit Hilfsmitteln
Beratung und Anleitung der Angehörigen

1 Kommentar:

  1. Hi, bei uns im Unternehmen wird viel im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderungund Work-Life-Balance getan. Es kommen regelmäßig Physiotherapeuten, die uns Rückenübungen zeigen und uns erklären, was man in Bezug auf Arbeitsplatzergonomie besser machen kann. Echt prima.

    AntwortenLöschen